Skip to main content

NK2 Camp voller Erfolg!

| Philip Bernhard | Pistole

DIE TALENTE VON MORGEN TREFFEN SICH IN HANNOVER - NK2 Camp 2024!
Zum zweiten Mal richtete das Team LLZ Pistole im NSSV diese mehrtätige Trainingsmaßnahme für NK2 – Athleten und Sportler mit Nationalkaderpotential in Kooperation mit der Bundestrainerin Jugend Pistole des DSB aus.
Hierbei kamen die Sportler, davon zwei unserer Besten,  zusammen mit ihren Landestrainern und Jördis Grabe in Hannover zusammen, um gemeinsam zu trainieren, sich kennen zu lernen und über die diversen Themen des Schießsports zu fachsimpeln. Das Training auf Nationalkader-Niveau soll erlebt und die Sportler an neue Herausforderungen durch die Bundestrainerin herangeführt werden.
Die Beteiligung war auch in diesem Jahr wieder sehr gut und die Leistungen, die bei den diversen kleinen Kontrollen und Tests neben dem Techniktraining erreicht wurden, waren sehr stark. Neben dem Training kam aber auch die Diagnostik nicht zu kurz. So konnten alle Sportler mehrfach mit dem Trainingsinstrument STEPS Ihre Fähigkeiten testen, sich Tipps für das Trainingsprotokollierungssystem IDA holen und dann noch am Projekt „Flüssigkeitsmanagement" des NSSV/OSP Niedersachsen teilnehmen. Natürlich bekommen die Sportler diesbezüglich auch noch professionelle Auswertungen im Anschluss.
Um alle Sportler für eine eventuelle Berufung in den Nationalkader zu qualifizieren, wurde auch der notwendige Fitnesstest angeboten, für alle organisiert und von allen absolviert.
Den sportlichen Abschluss dieser Maßnahme stellte dann der folgende Frühjahrespokal des NSSV dar, der natürlich für alle Teilnehmer inklusive war und als Leistungskontrolle und Test der Optimierungen aus dem Lehrgang genutzt werden konnte.
Neben all den professionellen Sportthemen wurde darüber hinaus das gemeinsame Miteinander gefördert. So lernten sich gleich alle am ersten Abend beim Bowling näher kennen und verloren dann am zweiten jegliche Scheu beim gemeinsamen Bewältigen der Herausforderungen in einem Escape-Room-Abenteuer.
Ein gelungenes Round Up welches von allen Beteiligten als gelungen bewertet wurde und auch im kommenden Jahr (Termin: 14.-17.04.2025) wieder von uns angeboten wird.
Bis dahin wünscht das Team des LLZ Pistole im NSSV allen viel Erfolg bei den nun kommenden Wettkämpfen und bei eurem Weg in den Nationalkader.
Euer Team LLZ Pistole im NSSV

Foto: Bernhard