Skip to main content

EM Qualifikation KK Junioren: Junge Wilde oben auf

| Stefan Kreuzkamp | Gewehr

Am 06. und 07. April 2024 fand in Dortmund die erste von zwei Qualifikationen zur Europameisterschaft Kleinkaliber 3x20 der Junioren statt. Mit Jana Meinheit, Alexander Karl und Moritz Faltinat waren drei NSSV-Vertreter von insgesamt 28 Teilnehmern dabei.

Es wurden drei volle Programme, zwei am Samstag, geschossen. Alle drei Teilnehmer zeigten, warum sie im DSB-Bundeskader sind, und konnten ihre Leistung konstant sehr hochhalten.

Jana Meinheit zeigte mit dreimal 580 Ringen konstant gute Leistungen, im starken Teilnehmerfeld der Juniorinnen bedeutete dies Platz elf im Klassement. 

Die jungen Wilden trumpften bei den Junioren auf. Als zwei der Jüngsten in der Qualifikation konnten sie sich gegen 3 bis 4 Jahre ältere Teilnehmer durchsetzen. Dabei erreichte Alexander Karl nach den drei Wettkämpfen mit einem Wettkampfschnitt von 587,7 Ringen den ersten Platz. Moritz Faltinat folgt ihm auf Platz 4 mit einem Wettkampfschnitt von 580,7 Ringen.

Die letzten drei Wettkämpfe zur Qualifikation finden in Pfreimd am 27. und 28.04.2024 statt. Hier werden dann die zwei Erstplatzierten und eine dritte Person für die EM nominiert.

Wir drücken unseren drei Teilnehmern weiterhin die Daumen, denn es ist bei den Junioren noch alles offen.

Foto: Pinno